Skip to main content Skip to primary navigation

Keine Berührungsängste mehr dank nickelfreier Prozesse

Metal Deposition Solutions

Das Thema nickelhaltige Oberflächen und deren auslösen von allergischen Reaktionen ist derzeit in aller Munde. Kein Wunder, die Sensibilisierung nimmt weiter zu und damit leiden immer mehr Menschen unter einer Nickelallergie. Auch deshalb reagiert der Gesetzgeber mit Verordnungen, die Nickel in den meisten Alltagsgegenständen wie Modeschmuck, Bekleidungszubehör, Werkzeuge aber auch in modernsten Gerätegehäusen verbietet.

In den letzten Wochen hat sich beispielsweise das Verbrauchermagazin WISO des ZDFs dem Thema mit dem Beitrag „Versteckter Nickel im Alltag” angenommen. Aber auch die einschlägige Fachpresse, wie das aktuelle WOMag, greifen das Thema auf und suchen beispielsweise in diesem Fall nach Nickelersatzschichten.

Positive Eigenschaften sind auch mit anderen Prozessen reproduzierbar

Nickel wird nicht ohne Grund verwendet: Korrosionsschutz, Glanz, Einebnung, Farbe, Härte, Abriebbeständigkeit. Alles Eigenschaften, die je nach Werkstoff essentiell sein können. Beschichtungen aus unseren Produkten und Prozessen (Beispielsweise mit MIRALLOY®) erhalten diese Eigenschaften ohne die Verwendung von Nickel.

Weitere Details zu den Themen Nickelallergie, den gesetzlichen Verordnungen und unseren Lösungen hin zu einer nickelfreien Produktion ohne Kompromisse haben wir für Sie in einer kurzweiligen Infobroschüre zusammengefasst.

Wir bieten seit über 30 Jahren erfolgreich nickelfreie Schichtsysteme an

Sie als Produzent sind am Leistungsspektrum unserer Produkte und unserem Service dazu interessiert? Wir zeigen Ihnen gerne unverbindlich auf, wie eine Prozesseinführung in Ihrem Betrieb möglich ist und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere Vorhaben für die nächsten Jahre

Umicore RISE Strategy 2030