Skip to main content Skip to primary navigation

Neuer Amortisationsrechner für Anoden

Metal Deposition Solutions

Umicore-Experten haben ein Tool entwickelt, das nach Eingabe von bis zu 30 verschiedenen Parametern, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Anoden-Typen vergleichen kann. Der Rechner überprüft, wie schnell sich etwa platinierte Titan- im Vergleich zu herkömmlichen Bleianoden in der Hartverchromung auszahlen. Anschaulich dargestellt wird der Amortisationsverlauf. Säulendiagramme visualisieren, wie sich der Gesamtaufwand entwickelt.

Der Rechner berücksichtigt den Aufwand für Planung, Konstruktion und Fertigung der Anoden sowie die Betriebskosten. Individuell berechnen lässt sich auch der Energiebedarf für jedes Unternehmen, ausgehend von Betriebszeiten, lokalem Strompreis und Beschichtungsstromdichte. Simuliert werden können zudem verschiedene, alternative Ansätze für den Kostenfaktor Produktionsstillstand auf Grund von Wartung und Entsorgung.

Anodenexperten von Umicore gehen mit Interessenten die Berechnung telefonisch oder vor Ort auf Basis eigener Eingaben durch. Die  Berechnung ist kostenlos und unverbindlich.

„Gerade in der Hartverchromung sehen wir für platinierte Titan- und Niob-Anoden weltweit noch ein enormes Potenzial“, betont Thomas Ebert, Leiter Hochtemperatur-Elektrolyse bei Umicore Galvanotechnik. „In vielen Fällen sind sie schon nach drei Jahren kostengünstiger als Bleianoden. Zudem profitieren Anwender von besseren Schichtqualitäten und sie erzielen einen Imagegewinn durch die umweltfreundliche, ‚grüne‘ Platin-Titan- und Platin-Niob-Technologie."

Umicore Electroplating zählt zu den weltweit führenden Herstellern von platinierten Titan- und Niob-Anoden sowie MMO-Anoden. Das Unternehmen in Schwäbisch Gmünd beschichtet diese in einer 550 Grad Celsius heißen Platin-Salzschmelze.

Weitere Informationen: Thomas Ebert, thomas.ebert@eu.umicore.com, oder Frank Friebel, frank.friebel@eu.umicore.com

Unsere Vorhaben für die nächsten Jahre

Umicore RISE Strategy 2030